News

Skiweekend 2024

am:

Am Samstagmorgen, dem 2. März machten sich eine Gruppe von 17 Mitglieder des Turnvereins und der Damenriege Güttingen auf den Weg nach Obersaxen. Mit vollgepacktem Car fuhren wir früh morgens los. Nach einer unterhaltsamen Fahrt erreichten wir die Talstation der Sesselbahn «Valata». Mit Skiern, Snowboard und Gepäck an der Hand fuhren wir mit dem Sessellift in die Höhe, wo wir schliesslich unsere Nächtigungsstätte, die Berghütte «Cuolm Sura», erreichten. In Skimontur begaben wir uns auf die etwas verschneiten, jedoch sonnigen Pisten. Zwischendurch stärken wir uns mit dem Mittagessen und warmen sowie kalten Getränken in einem Bergrestaurant. Am späten Nachmittag genossen wir ausgiebig das Miteinander und die Schlagerlivemusik vor unserer Berghütte. Am Abend trafen wir uns bei guter Stimmung zum Abendessen in der Hütte. Mit Musik und Spass liessen wir schliesslich den Abend in der Wirtschaft ausklingen.

Am Sonntagmorgen hiess es wieder: «Skier an und auf die Piste!». Nach einem weiteren Tag auf den Skiern war es schliesslich Zeit, sich von den schneebedeckten Bergen zu verabschieden und mit dem Car die Heimreise nach Güttingen anzutreten. Das Skiwochenende in Obersaxen Mundaun bleibt uns voller erfüllender und schöner Momente in Erinnerung.

Hallenjägerballturnier

am:

Hallenjägerballturnier in Frauenfeld

Am vergangenen Sonntag trafen sich die kleinen Jungs und Mädels der Jugendriege und Mädchenriege Güttingen zum ersten Jägerballspiel dieses Jahr, welches in Frauenfeld stattfand.
Die Mädchenriege war mit einer Mannschaft in der Kategorie B vertreten. Die jungen Mädchen schlugen sich sehr gut und konnten eine beachtliche Leistung abrufen. Es reichte nicht ganz, um mit den Besten mitzuhalten. Am Schluss resultierte ein 8. Rang, womit das ganze Team stolz auf sich sein darf.

Die Jugendriege war ebenfalls mit einer Mannschaft in der Kategorie B vertreten. Zusätzlich startete auch eine Mannschaft in der Kategorie A. Die war jedoch gemischt mit den Mädchen. Es zeigten beide Mannschaften sehr starke Leistung, womit sie sich am Morgen in eine gute Ausgangslage für die Finalspiele spielten. Für Podestplätze reichte es dann leider doch nicht. Trotzdem konnten sie sich den sehr starken 4. und den 5. Platz sichern. Es war ein schöner und sehr guter Start in die Wettkampfsaison 2024.

Weiter Bilder, Ranglisten etc. gibt es hier.

79. Jahresversammlung der Damenriege Güttingen

am:

79. Jahresversammlung der Damenriege Güttingen

Am Dienstag 16. Januar fand die Jahresversammlung der Damenriege Güttingen in der Seemöwe statt.

Nach dem Nachtessen wurde der offizielle Teil der Versammlung mit den Mutationen eingeleitet. Nachdem zwei Aktivturnerinnen nach über 15-jähriger Damenriegen-Karriere den Rücktritt gegeben haben, durften sechs neue Aktivmitglieder und eine Mitturnerinnen in der Damenriege mit Applaus aufgenommen werden. Als Einstieg erhielten sie eine Rollkoffertasche mit ihrem Namen und die Statuten überreicht. Wir freuen uns sehr über so viele jungen Turnerinnen, welche schon mit viel Herzblut dabei sind.

In den Jahresberichten wurde auch auf die erfolgreiche Turn-Show 2023 zurückgeblickt. Besonders erfreulich war auch, dass es keine Mutationen im Vorstand zu verkünden gab und dass 4 Turnerinnen mit einer Fleissauszeichnung geehrt werden konnten. Angela Schildknecht durfte für 10 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft in der Damenriege gratuliert und ein Geschenk überreicht werden. Julia Stocker konnte nach 15 Jahren in den Kreis der Freimitglied aufgenommen werden.

Im Jahr 2024 freuen wir uns auf viele sportliche, wie auch gesellige Aktivitäten. Die Wettkampfsaison startet am 27. April mit dem TVR-Cup in Roggwil. Im Mai stehen dann für die Frauen der Leuberg-Cup in Zuzwil sowie die Thurgauer-Meisterschaft in Eschlikon auf dem Programm. Der Höhepunkt dieser Saison wird aber bestimmt das Thurgauer-Kantonal-Turnfest in Arbon sein, wo wir zusammen mit dem Turnverein und der GTR starten werden. Auch unsere Mädchenriege wird dort am Jugendturntag teilnehmen.

Neues Ehrenmitglied und Generationenwechsel im TV Güttingen

am:

Neues Ehrenmitglied & Generationenwechsel

Letzten Freitag, den 12. Januar trafen sich die Mitglieder und Gäste des Turnverein Güttingen zur 106. Jahresversammlung, dem höchsten Anlass im Vereinsjahr. Gestartet wurde mit dem Appell, gefolgt von einem feinen Nachtessen mit anschließender Versammlung. Die Jahresberichte des Präsidenten Matthias Rutishauser, des Oberturners Oliver Vogt und des Jugihauptleiters Tom Tanner fassten das vergangene erfolgreiche Jahr zusammen. Mit dem Gaudiloch, einem Eishockey-Derby, Hallen-LMM, Skiweekend, Plausch Olympiade, TGM, Toggenburger Turnfest, Korbballmeisterschaft, Hammberball-Schweizermeisterschaft, Fussball-Derby, Turnfahrt und zuletzt mit der Turnshow hatte das 2023 sehr viele Höhepunkte zu verzeichnen! Wir durften auch über die Aufnahme von zwei neuen Aktivturnern abstimmen, welche unter Applaus Teil des Vereins wurden. Sie erhielten traditionsgemäß die Statuten, einen Wimpel und die offizielle Turnverein-Güttingen Chronik. Nach langjähriger Tätigkeit als Jugileiter trat Cornel Stocker von seinem Amt zurück. Für seinen grossen Einsatz bedanken wir uns herzlich und sind froh, dass er uns als Aktivmitglied erhalten bleibt. Die Versammlung durfte ein Mitglied in den Kreis der „Unsterblichen“ aufnehmen. Christof Rutishauser wurde zum Ehrenmitglied des Turnvereins Güttingen gewählt. Er hat den Verein über Jahre geprägt und war neben Aktivmitglied auch immer mit anderen Aufgaben besetzt.Im Vorstand zeichnet sich langsam ein Generationenwechsel ab. Christian Gertsch, Reto Gähwiler und Tim Müller traten von ihren jeweiligen Ämtern zurück und wurden mit Applaus verdankt und verabschiedet. Timon Rutishauser, Fabio Burkard und Marc Egloff füllen die frei gewordenen Plätze in der Führungsetage.

Das bevorstehende Jahr steht ganz im Zeichen des Maskenball im Gaudiloch. Auch hier hat sich im OK einiges verändert und auch die Gäste dürfen sich auf zahlreiche Neuerungen am Anlass selbst freuen! Die erste Jahreshälfte und somit auch den Höhepunkt der Turnfest-Saison wird dann am Thurgauer Kantonal-Turnfest in Arbon seinen Abschluss finden. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans die uns am Wettkampf unterstützen werden.

Zum Schluss wird traditionsgemäß das Turnerlied angestimmt und die Versammlung für geschlossen erklärt. Der Turnverein Güttingen freut sich und ist bereit für ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr 2024.

Güttingen on Top

am:

Güttingen on Top Am 16. September um 6.00 Uhr morgens besammelten sich 22 Turnerinnen und Turner in Güttingen vor der Rotewis. Das Ziel wusste nur der Organisator. Lediglich die Packlist verriet, dass...