TV/DR/GTR zusammen am Thurgauer Kantonalturnfest 2018

An den letzten zwei Juniwochenenden reisten 64 motivierte Turner/Innen mit dem Zug nach Romanshorn an das langersehnte Kantonalturnfest. Es sollte ein Spezielles werden, denn der TV, die Damenriege und die GTR Güttingen stellten gemeinsam eine Mannschaft. Die Vorfreude auf ein tolles und erfolgreiches Wochenende war schon bei der Anreise zu spüren. 

Einzelwettkampf 23./24. Juni:

Am 23. Juni fand der Einzelwettkampf statt, an welchem die Turnerinnen und Turner  ihr Können in den Disziplinen Turnwettkampf, Gerätewettkampf und  Sie und Er zeigen konnten.

Oliver Vogt und Jana Goldenberger konnten sich eine Auszeichnung im Turnwettkampf erturnen.

Im Gerätewettkampf erreichten Elina Grob (K5), Lea Ehrbar (K6), Niki Bühler (K6) und Celine Zürcher (K7) ein super Resultat und konnten darum eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Larissa Zürcher (K6) landete sogar auf dem 3. Platz. Jeweils 3 Turnerinnen und Turner bestritten den Wettkampf im Sie und Er. Oliver Vogt und Eva Albrecht erzielten den hervorragenden 3. Rang.

Nach einem erfolg- und erlebnisreichen ersten Wochenende, durften sich die Turner/Innen auf das Kommende freuen.

Vereinswettkampf 29./30./31. Juni:

Bereits am Freitag besammelten sich die Turnerinnen und Turner am Bahnhof in Güttingen. Die Stimmung war gut und man durfte sich auf ein tolles Wochenende freuen. Am Festgelände angekommen, starteten die schnellsten Sprinter des Teams auch schon die Pendelstafette. Mit einem guten Resultat durften wir in den Wettkampf starten. Kurz danach stellte die Damenriege ihre Aufführung am Stufenbarren zur Schau. Das Programm wurde mit einem grossen Applaus bejubelt. Zugleich hatten fünf Männer vom TV ihren Wettkampf im Speerwurf und wurden mit der Note 9.42 belohnt. Als nächstes präsentierte die GTR Güttingen ihr Bodenprogramm. Das Programm wurde mit der super Note 9.24 bewertet. Später am Nachmittag fand der Wettkampf vom 800m-Lauf und vom Steinstossen statt. Die Damenriege konnte ebenfalls ihr Aerobic- und Gymnastikprogramm mit Erfolg aufführen. Ebenfalls massen sich unsere Turner/Innen im Weitsprung und im Steinheben. Glücklicherweise konnten alle Disziplinen bei idealen Wetterbedingungen absolviert werden. Das Turnfest war gut besucht und es machte sehr viel Spass die einzelnen Disziplinen bei tobendem Publikum in Angriff zu nehmen. 

Bereits am Freitag war somit unser Wettkampf absolviert, sodass wir uns dem gemütlichen Teil des Festes widmen konnten. Eines der grossen Highlights, welches auch ein Publikumsmagnet war, waren die sogenannten „Lake Rings“ am Samstag Abend. Erstmalig wurde ein Wettkampf am Turnfest durchgeführt, bei welchem der Ringabgang in den See bewertet wurde. Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Abschlussfeier am Sonntagnachmittag. Durch verschiedenste Darbietungen wurde das Publikum unterhalten und wartete gespannt auf die Rangverkündigung. Unser Team belegte mit 27.19 Wettkampfpunkten den 11. Rang von insgesamt 29 Mannschaften in der 1. Stärkeklasse. 

Danach mussten wir uns auch schon die Heimreise nach Güttingen antreten. Besonderen Dank geht hiermit an den Musikverein und Schützenverein, welche uns am Bahnhof Güttingen schon erwartete und gemeinsam mit uns in der Mehrzweckhalle Rotewis den krönenden Abschluss feierte. 

Wir dürfen auf ein erfolgreiches und schönes Wochenende zurückblicken. Als Saisonabschluss bleibt uns das Thurgauer Kantonalturnfest in guter Erinnerung. 

GTR Güttingen, Jana Grütter und Linda Häberlin

Weitere Bilder gibt es hier.

Zurück