Turnfest Sonterswil

Am vergangenen Freitag versuchten sich 9 Turner/ -innen beim Einzelwettkampf am Turnfest Seerücken in Sonterswil. Dabei konnten die Disziplinen selbst ausgewählt werden aus verschiedensten Sparten wie beispielsweise Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen. Die jüngsten Teilnehmer dieser Gruppe, Tom Tanner und Carina Keller, starteten in der Kategorie Junioren. Armin Eugster (30. Rang) und Oliver Vogt (32. Rang) konnten bei den Aktiven überzeugen und sicherten sich je eine Auszeichnung bei insgesamt 134 gestarteten Athleten. Ebenfalls startete Christoph Messmer in dieser Kategorie. Bei den Senioren konnte sich Thomas Fritschi (6. Rang von 28 Teilnehmern) über eine Auszeichnung freuen. Roger Hanselmann erreichte den 12. Rang und verpasste die Auszeichnung nur knapp. Im Teamwettkampf „Sie&Er“ gingen Cornel Stocker und Tamara Marolf an den Start und klassierten sich im Mittelfeld.

Am Samstag konnten Turnverein und Damenriege gemeinsam am dreiteiligen Vereinswettkampf bei guten Wetterverhältnissen teilnehmen. Erster Wettkampfteil stellte Gymnastik Kleinfeld dar und konnte trotz nasser und rutschiger Wiese mit einer guten Note von 8.7 absolviert werden. Unmittelbar danach ersprinteten die Männer bei der Pendelstafette eine Note von 8.25. Die Frauen zeigten währenddessen ihre Teamaerobic-Kür und wurden mit 8.7 belohnt. Beim Steinstossen konnte eine gute Note von 9.14 erreicht werden. In der letzten Wettkampfsparte verdienten sich die Güttinger Turner und Turnerinnen die Noten 8.86 und 9.07 beim Weitsprung und Steinheben. Zudem sicherte man sich mit einer sehr guten Darbietung am Schulstufenbarren die Note von 9.34.

Schlussendlich konnten sich alle über die gemeinsam erreichten 26.55 Punkte freuen, was dem zweiten Rang in der 3. Stärkeklasse entsprach.

Nach einer kurzen Nacht starteten am Sonntagmorgen acht Turner zur Pendelstafette. Den Vorlauf konnte man souverän gewinnen und durfte somit nochmals im Final antreten. Dabei erreichte der Turnverein den hervorragenden zweiten Rang. Nach der Rangverkündigung reisten die Güttinger mit vielen zufriedenen und müden Gesichtern mit zwei exzellenten zweiten Rängen im Gepäck zurück nach Hause und können auf eine gelungene Wettkampfsaison 2016 zurückblicken.

Zur Galerie gehts hier.

Zurück