Thurgauer Meistertitel für Korbballer

Die Turner stellten, zusammen mit dem Colada Club, ein Korbballteam in der 3. Liga. Mit einigen Trainings und motiviertem Einsatz forderten die Spieler ihre Konkurrenz.

Zum Vorteil des Neulings nahm die Konkurrenz die Spiele gegen die Güttinger Turner auf die leichte Schulter. So konnten die Duelle in den ersten Runden allesamt gewonnen werden. Bereits beim Meisterschaftsstart wurde deutlich, dass das junge Team vorne mitmischen kann. Schnell war klar, dass sich in der Tabelle ein Duell zwischen Güttingen und Märwil abzeichnet. Das erste Aufeinandertreffen ging glücklich zugunsten der Seejungs aus.

Auch an den folgenden Spieltagen behielten die Güttinger ihre weisse Weste. So wurde die Schlussrunde mit einem schönen Polster auf das zweitplatzierte Märwil und der deutlich besten Tordifferenz in Angriff genommen. Geschwächt durch einige Absenzen, mussten an der letzten Runde in Märstetten die letzten Reserven angezapft werden. Bereits nach zwei Spielen war klar, dass der Sieg in der Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war. Nach der letzten knappen Partie gegen das Heimteam konnte der Meistertitel gebührend gefeiert werden.

Ohne Punkteverlust und mit der besten Tordifferenz war es letztlich ein deutlicher und verdienter Triumph. Mit dem Meistertitel in der dritten Liga dürfen sich die Güttinger im nächsten Jahr in der zweiten Liga einer neuen Herausforderung stellen.

Zurück