Rücktritte von verdienten TVG-Funktionären

Rücktritte von verdienten TVG-Funktionären

Etwas später als aus den Vorjahren gewohnt, kam der TV Güttingen am vergangenen Freitag zur Jahresversammlung zusammen. In diesem Jahr gab es weder einen Aus- noch einen Eintritt bei den Mitgliedermutationen. Auch sonst waren die gängigen Traktanden wie Jahresberichte, Rechnung oder Budget relativ schnell abgehandelt. Umso mehr Zeit konnte beim Programmpunkt Ehrungen eingeplant werden. Dieses Traktandum stand im Zentrum der Jahresversammlung. Zu Beginn wurden zwei Aktivturner für ihre 12-jährige Vereinstreue geehrt. Dieses Jubiläum ist im TV Güttingen gleichbedeutend mit der Aufnahme als Freimitglied. Reto Gähwiler und Matthias Rutishauser bekamen hierfür symbolisch eine beschriftete Pfeffermühle und fanden Aufnahme im illustren Kreis der langjährigen Mitglieder. Ebenfalls wurden vier Turner mit einem Fleissbecher geehrt. Diese werden für mehr als 80-prozentige Turnstundenbesuche vergeben. Danach wurden vier weitere Personen geehrt und verdankt, welche sich langjährig in leitenden Positionen für den Verein eingesetzt haben. Nach 16 Jahren im Gaudiloch-OK hatte Christof Rutishauser vor einigen Wochen seinen letzten Einsatz als dessen OK-Präsident, genannt Obergaudi. Zu Beginn noch Festwirt und danach während sieben Jahren als Chef hat er über lange Jahre dem Event seine Handschrift verliehen. Für seine professionelle Führung des Anlasses bekam er nebst längerem Applaus auch einen verdienten Wochenendausflug geschenkt. Nach zehn Jahren als Bauchef vom Gaudiloch gibt auch Oliver Vogt seinen Job in jüngere Hände. Mit viel Fleiss und Einsatz stand er in den letzten Jahren in der Verantwortung für die baulichen Aspekte des Maskenballs.

Doch nicht nur beim Gaudiloch, auch im Vorstand sowie im Leiterteam kam es zu Veränderungen. Reto Gähwiler hat sich nach neun Jahren als Jugileiter für den Rücktritt entschieden. Er bekam für seinen Einsatz mit den kleinsten Jungs ebenfalls ein Geschenk von seinen Kollegen. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit im Vorstand und als Jugileiter wurde zum Abschluss Roman Stocker geehrt. Er hat als Anführer der Jugendabteilung der letzten Jahre diese massgeblich geprägt und weiterentwickelt. Nicht zuletzt dank ihm gab es bei verschiedensten Anlässen und Turnieren viele Jugierfolge zu vermelden. Mit viel Bedauern und Applaus wurden die vier aus ihren Ämtern, glücklicherweise aber nicht aus dem Verein, verabschiedet.

Wo immer Personen verabschiedet werden, müssen auch Neue nachrücken. Als Hauptjugileiter und damit in den Vorstand wurde Tom Tanner einstimmig gewählt. Fürs Gaudiloch konnten mit Tim Müller, Marc Egloff und Fabio Burkard ganze drei neue Gesichter gefunden werden. Im Anschluss wurde auf das bereits laufende Turnjahr 2022 geschaut. Nebst den sportlichen Zielen steht auch das «Hafefäscht» am 2. & 3. September 2022 als neuer Programmpunkt im Zentrum. Mit abschliessendem Dank und lobenden Worten für den Einsatz schloss Präsident Matthias Rutishauser die 104. Jahresversammlung.

Auf dem Bild unten sind (v.l.n.r.) Oliver Vogt (abtretender Bauchef Gaudiloch), Christof Rutishauser (abtretender Ober-Gaudi), Tom Tanner (neugewählter Hauptleiter Jugendriege), Roman Stocker (abtretender Hauptleiter Jugendriege und Jugileiter), Reto Gähwiler (abtretender Jugileiter und neues Freimitglied) und vorne Matthias Rutishauser (Präsident und neues Freimitglied).

Zurück