Das Organisationskomitee

Das OK des 100-Jahr Jubiläums v.l.n.r. Hampi Leugger, Michael Ackermann, Armin Eugster, Christian Schum, Matthias Rutishauser, Roman Frischknecht, Patrick Wissler, Roman Stocker

Matthias Rutishauser

OK-Präsident
matthias.rutishauser@tvguettingen.ch

Armin Eugster

Bau

Michael Ackermann

Vize-Präsident, Protokoll, Personal

Patrick Wissler

Marketing, Festführer
patrick.wissler@tvguettingen.ch

Christian Schum

Kassier, Technik
christian.schum@tvguettingen.ch

Roman Frischknecht

Programm

Roman Stocker

Festwirtschaft

Hampi Leugger

Fahne, Trainer, Sponsoring

Grusswort des OK-Präsidenten

4. Februar 2017

Geschätze Turnfreunde

Der Turnverein Güttingen darf in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Wir vom OK freuen uns ausserordentlich, dass Sie zusammen mit uns dieses Jubiläum zelebrieren möchten. In den letzten Wochen und Monaten haben wir einige Stunden in die Organisation unseres Geburtstages investiert. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Gästen aber auch den eigenen Turnern ein unvergessliches Jubiläum zu bieten.

Wir wollten von Anfang an einen Anlass auf die Beine stellen, welcher das wiederspiegelt, was den TV Güttingen in den letzten 100 Jahren auch auszeichnete. Turnsport immer auch verbunden mit Geselligkeit und Kameradschaft hat den Verein geprägt. Mit dem Auftritt des Comedyduos Edelmais am Freitag, der Turngala am Samstag und dem Festakt mit Brunch am Sonntag, sind wir überzeugt, Ihnen eine gute Mischung aus diesen Elementen bieten zu können. Wir erhoffen uns vom Jubiläumsanlass eine positive Ausstrahlung unseres gesunden und gut funktionierenden Turnvereins.

Diese tolle Jubiläumsveranstaltung wäre nicht möglich, ohne die Unterstützung und Hilfe von verschiedensten Seiten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den unzähligen Helferinnen und Helfer sowie bei meinen OK-Kollegen bedanken. Wir können seit Beginn der Planung auf sehr engagierte Leute, im aber auch ausserhlab des OKs zählen. Ebenfalls bedanke ich mich bei unserem Patronatspartner, den Gold-, Silber-, Bronze- und Edelmaissponsoren sowie allen anderen Gönnern. Die grosszügige Hilfe des lokalen Gewerbes unterstreicht einmal mehr, welche hohe Anerkennung das Vereinsleben und im speziellen der Turnsport geniesst. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde und die Schulgemeinde Güttingen, welche uns nicht nur beim Jubiläumsfest, sondern schon in den ganzen 100 Jahren in all unseren Begehren unterstützt und eine gute Zusammenarbeit ermöglicht haben. Ebenfalls können wir dank ihnen jederzeit auf eine tadellose Infrastruktur zurückgreifen.

Den Turnerinnen und Turner wünsche ich gutes Gelingen und einen unfallfreien Auftritt bei uns auf der Bühne. Allen Gästen unterhaltsame Stunden und einen schönen Aufenthalt an unserem Jubiläumsanlass.

Matthias Rutishauser
OK-Präsident

Grusswort des Gemeindepräsidenten

8. März 2017

Der Turnverein Güttingen kann in diesem Jahr auf 100 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken. Ganz schön alt geworden – dabei aber unglaublich jung geblieben. Im Namen des ganzen Gemeinderates gratuliere ich dem Turnverein  Güttingen zum 100-Jahr-Jubiläum. Den aktuellen und ehemaligen Vereinsvorständen sowie den Vereinsmitgliedern gebührt ein herzliches DANKE für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins und des ganzen Dorfes.

Was wäre unser Dorf ohne die Vereine und Gruppierungen, welche immer wieder mit neuen Ideen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für die Einwohnerinnen und Einwohner anbieten? Der TV hat dabei eine besondere Bedeutung. Mit seinen zahlreichen Riegen bietet er der Bevölkerung aller Altersstufen attraktive Sport- und Freizeitangebote. Man redet doch heute so viel von sportlicher Betätigung und tut im Allgemeinen so wenig für seine Fitness. Wieviel einfacher und bequemer ist es doch, die Zeit vor unserem «Hausalter» - dem Fernsehapparat - zu verbringen. Umso mehr dürfen wir uns freuen, dass es in unserer Dorfgemeinschaft immer wieder Leute gibt, die mit ganzem Einsatz einen grossen Teil ihrer Freizeit opfern, um sich selbst und andere körperlich zu ertüchtigen. Bewegung und Sport, Gesundheitsförderung, sozialer Zusammenhalt, Freundschaft und Geselligkeit sind Stichworte, die mir dabei spontan einfallen. Als besonders wertvoll erachte ich persönlich auch das Engagement des Vereins für die Jugend im Dorf. Als Organisator oder Mitorganisator von verschiedenen Anlässen trägt der TVG zu einem aktiven und attraktiven  Dorfleben bei. Zu erwähnen ist hier sicherlich das WAVE Festival und der Maskenball im Gaudiloch. Beides Grossanlässe, welche mittlerweile weit über unser Dorf und die Region hinaus bekannt und beliebt sind.

Ich wünsche dem TV Güttingen auch für die Zukunft viele Freude und stets genügend engagierte Mitglieder, damit Güttingen auch für die nächsten 100 Jahre einen aktiven und sportlichen Turnverein im Dorf hat.

Urs Rutishauser
Gemeindepräsident