Schnelle Güttinger Beine bei schönstem Frühlingswetter

 

 Am letzten Sonntag wurde die 2. Auflage der Güttinger Plauscholympiade durchgeführt. Das herrlich warme Wetter lockte viele TurnerInnen und Gäste aus dem Haus. Am frühen Morgen startete ein Postenlauf durch Güttingen. Die Gruppen, bestehend aus Mädchen und Buben aus der 1. – 9. Klasse, mussten verschiedenen Posten aufsuchen, wo vor allem Köpfchen und Geschicklichkeit gefordert waren.

Danach ging es in die wohlverdiente Mittagspause. Man konnte mit Wurst und Brot bei der Festwirtschaft den Hunger stillen. Um 13.00 Uhr startete das Einturnen für den Schnellsten Güttinger angeführt vom Turnvereinoberturner Oliver Vogt. Rund 70 Teilnehmer haben sich auf der grossen Wiese aufgewärmt um die Vorläufe gegeneinander zu bestreiten. Gestartet wurde in verschiedensten Kategorien, von den kleinsten des Muki bis hin zu den ältesten Senioren-Kategorien. Die schnellsten Athletinnen und Athleten hatten dann Zeit, sich während der Rangverkündigung des Postenlaufs für den Finaldurchgang zu erholen. Jedes der Teilnehmenden vom Morgen hat einen Preis erhalten sodass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Die Finalläufe der Sprints waren vor Spannung kaum zu überbieten und die Podestplätze extrem umkämpft. So waren manche Zieleinläufe so hauchdünn, dass bei einigen schon fast ein Fotofinish analysiert werden musste. Christian Gertsch konnte zum Schluss seinen Titel als «Schnellster Güttinger» erfolgreich verteidigen. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden gebührend mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Jahrgangsschnellsten der Kinderkategorien haben sich zudem mit dieser Leistung für den Kantonalfinal in Kreuzlingen qualifiziert. Mit dem Gezeigten darf man gespannt sein, für welche Ränge es den Güttinger Sprinterinnen und Sprinter dort reichen wird. 

Weitere Bilder gibt es hier.

Zurück