Maskenball im Gaudiloch 2017

Ü30 Maskenball Freitag

Am Ü30-Gaudiloch in Güttingen am Freitagabend waren die Mittdreissiger unter sich. Für Stimmung sorgten zahlreiche Guggen und die Partyband Jave Jam. Bis in die frühen Morgenstunden wurde das Gaudiloch seinem Namen gerecht. Désirée Füllemann (33) würde es freuen, wenn an der Fasnacht alle verkleidet kämen. Ihr Partner, Marco Füllemann (35, beide Güttingen), setzt den Massstab beim Alkohol an: «Weniger wäre mehr!» findet er. Auch Karin Engler (44, Arbon) und Bettina Dörig (44) aus Chur haben Wünsche: Karin möchte aus allen Menschen ein Lachen hervorzaubern und Bettina, dass alle friedlich und gut gelaunt sind. Aber was ist die Fasnacht ohne Guggen? Patrizia Motz (40) könnte sich gut vorstellen, einmal in einer mitzutun. Auch Denise Rosenberger (36, beide Amriswil) wäre dafür zu gewinnen. «Für mich ist auch der Karneval in Düsseldorf oder Köln ein Wunschtraum», sagt sie begeistert. Gesagt, getan? Evelyne Jucker (38) aus Uttwil hätte jedenfalls zwei offene Ohren für einen Abstecher nach Köln.

Chris Marty / Thurgauer Zeitung

Maskenball im Gaudiloch Samstag

Auf den gut besuchten ü30-Abend am Freitag folgte am Samstag der Kindermaskenball sowie der traditionelle Maskenball am Abend mit vollem Festgelände. Die Gäste kamen in Scharen wie noch kaum nach Güttingen. Die Live-Band Jave Jam tat ihr übriges und sorgte an beiden Abenden für beste Partystimmung. Ergänzt von verschiedenen stimmungsmachenden Guggenmusiken (Wiler Semphoniker, Sauknapp Herisau, GMCC Engelburg, u.v.m.) und dem DJ-Duo The Fr@ts am Samstag ergab das das unverwechselbare Gaudiloch-Ambiente.

Nicht nur die Musiker taten ihr Bestes, auch die Gäste trumpften mit ideenreichen und teils aufwändigen Verkleidungen auf. Es gab Mario-Kart-Figuren, Phönixe, Money-Girls, Mauerbauer, Augenfresser, Vampire, Pöstler, Mohrenköpfe, Shopping Queens, um nur einige wenige zu nennen. Einmal mehr hatte darum die Jury der Maskenprämierung eine schwierige Aufgabe, die besten Maskierungen zu küren. Schlussendlich durften die Gewinner der Einzel-, Doppel- und Gruppenmasken Preise im Wert von insgesamt über 1000 Franken mit nach Hause nehmen. Honoriert wurden auch Themen von Aktualität, so dass etwa die Gruppen „Winterdienst Güttingen“ oder „Viel Erfolg mit Coop“ zu den Gewinnern zählen durften.

Auch der Kindermaskenball war sehr gut besucht. Dem organisierenden Frauenturnverein spielte Petrus mit strahlendem Sonnenschein perfekt in die Karten. Angeführt durch die Guggenmusik Buchtäfäger aus Salmsach bewegte sich die bunte Menge durchs Dorf. Der Abschluss fand in der dekorierten Turnhalle bei Wienerli und Getränken und mit abwechslungsreichen Spielen statt. Als Höhepunkt wurden dort wie bei den Grossen die schönsten Verkleidungen prämiert. Auch hier wurde der Jury die Aufgabe nicht gerade leicht gemacht.

Die ausgelassene, aber entspannte Stimmung an allen drei Anlässen ohne Zwischenfälle und vielen positiven Feedbacks lassen das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Christof Rutishauser zufrieden zurück. Bereits freuen sich die Veranstalter aufs Gaudiloch 2018 vom 2. und 3. Februar.

Details und Fotos vom vergangenen Wochenende sind jederzeit im Internet unter gaudiloch.ch und auf unserer Facebook-Seite zu finden.

 

Zurück